Jahreshauptversammlung des Bürgerring Rixbeck 2023

Zum Jahresauftakt hat der Bürgerring Rixbeck am 30. Januar 2023 seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Vorstand, um Berti Hense als erster Vorsitzender, konnte von zahlreichen Aktivitäten und Renovierungsmaßnahmen berichten. Die gesamte Beleuchtung wurde auf energiesparende LED-Lampen umgestellt und es wurden Renovierungen im Bereich der Theke und der Küche durchgeführt. Im Jahr 2023 sind weitere Arbeiten geplant. So soll durch bauliche Maßnahmen an den Fenstern und am Heizungssystem weiter Energie eingespart werden. Der frühere Sparkassenraum wird umgestaltet, um auch hier einen attraktiven Platz für kleinere Treffen und Feiern zu bieten. Desweiteren sind Arbeiten an der Fassade geplant, um das Gebäude auch außen zu verschönern.
Neben den baulichen Maßnahmen soll der Auftritt im Internet und auf Social Media modernisiert werden. Es ist ein neues Logo für den Bürgerring Rixbeck in Planung. Außerdem soll überlegt werden, wie die Darstellung der  wichtigen Sponsoren attraktiv gestaltet werden kann.    
Nach der Coronapause konnten im letzten Jahr wieder die traditionellen Veranstaltungen wie z.B. der Wandertag, der Martinsumzug und der Waffel- und Getränkeverkauf bei Sport Rotter in der Adventszeit durchgeführt werden. Mit der Bewirtung von durchziehenden Gruppen am Vatertag ist eine weitere Veranstaltung hinzugekommen, die großen Anklang und einen festen Platz im Kalender gefunden hat. Auch die Nutzung des Freizeitzentrums für private Feiern ist im Jahr 2022 wieder gut  angelaufen.
Die Preissteigerungen der letzten Monate sind auch an der Kasse des Bürgerrings nicht spurlos vorüber gegangen. Insbesondere bei den Ausgaben für Energie zeigt der Kassenbericht deutliche Mehrkosten gegenüber den vergangenen Jahren, die in Kombination mit den Mindereinnahmen durch mangelnde Belegung und Nutzung des Freizeitzentrums während Corona nur schwer zu kompensieren sind.
 
Unter dem Agendapunkt Wahlen standen in diesem Jahr das Amt des Kassenwarts, der Stellvertretung für die Raumbelegung sowie von zwei weiteren Beisitzerposten zur Neubesetzung an. Als Kassiererin wurde Anja Schnier gewählt. Alle Anwesenden danken der Vorgängerin Sonja Nolte für die tadellose Kassenführung in den letzten Jahren. Die Stellvertretung für die Raumbelegung übernimmt in Zukunft Christina Traufetter. Als weitere Beisitzer und Beisitzende wurden Willi Fockers und Nicole Schröder gewählt.
Im Ausblick auf die Veranstaltungen für das Jahr 2023 wurde auf das Karnevalsfrühstück am 19.Februar, die Bewirtung wandernder Gruppen am Vatertag am 18.5. 2023  und auf den Wander- und Familientag am 27.8.2023 hingewiesen. Als weiteres Highlight ist eine Silvesterfeier im Freizeitzentrum geplant. Alle Aktionen und Termine werden auch auf der Hompage des Bürgerrings unter https://www.rixbeck.eu/buergerring/ veröffentlicht.